Julian Peppersack

Dirigent und Musiker

Julian Peppersack, 1992 geboren, begann im Alter von 12 Jahren mit dem Trompete spielen. Er wechselte im Laufe seiner musikalischen Ausbildung von der städtischen Musikschule Hamm zur Glen Buschmann Jazzakademie in Dortmund, um sich auf das Musikstudium vorzubereiten. Er sammelte in verschieden Ensembles seine Orchestererfahrungen. Darunter das East West European Jazzorchestra und das Landesjugendjazzorchester Hessen „Kicks&Sticks“ . Durch die Orchesterarbeit und der Teilnahme an verschiedenen Workshops nahm er an Konzertreisen in die USA, Taiwan, Shanghai, Russland, Serbien und Portugal teil. 2013 begann er in Osnabrück mit dem Studium „Musikerziehung/Jazztrompete“ am Institut für Musik bei Prof. Frederik Köster.

Er besuchte während seines musikalischen Werdegangs den Unterricht bei Klaus Heimann, Matthias Bergmann, Ryan Carnieux, Uwe Plath und dem oben genannten Frederik Köster und nahm unter anderem an Workshops bei Allen Vizzutti, Jiggs Whigham und Michael Mossmann teil.

In der Spielzeit 2013/2014 war er Bühnenmusiker für Trompete, Tenorhorn und Tuba bei der Theaterproduktion Woyzeck der städtischen Bühnen Osnabrück.

Er ist seit 2014 Dirigent des Musikvereins Lienen, seit 2015 Leiter des Posaunenchors Ueffeln und seit 2017 musikalischer Leiter des Blasorchesters Dolberg. Durch Dozententätigkeiten an der Kreismusikschule Osnabrück e.V. und an der Integrativen Kunst und Musikschule Lienen erfährt er bis heute seine Unterrichtserfahrungen in dem Bereich der Bläserklasse, wie auch im Einzel-/Gruppenunterricht.

Seit 2022 ist er musikalischer Leiter der Jugendarbeit des Musikverein "Glückauf" Anthrazit Ibbenbüren e.V.

Dirigent des Orchester-Teams

Im Musikverein "Glückauf" Anthrazit Ibbenbüren e.V. ist Julian Peppersack als Dirigent des Orchester-Teams tätig.