Das Orchester-Team

Dirigent Georg Stührmann

Das Orchester-Team des Musikverein "Glückauf" Anthrazit Ibbenbüren e.V. probt regelmäßig Montags von 17:45 - 18:45 Uhr.

Es wird von Georg Stührmann geleitet.

Das Orchester-Team wurde im Herbst 2017 ins Leben gerufen. Mit derzeit ca. 15 jungen Musikerinnen und Musikern an den Instrumenten Querflöte, Trompete, Saxophon, Waldhorn, Tenorhorn und Schlagzeug ist es das jüngste und auch noch das kleinste Ensemble im Musikverein.

Neben einer Unterrichtsstunde auf dem Instrument, die an der Musikschule Ibbenbüren stattfindet, findet einmal in der Woche eine Orchesterprobe statt. Von Anfang an werden alle Kinder zusammen ein Ensemble bilden, um sofort zu erleben und zu erlernen, was ein Orchester ist. Die Teilnehmergebühren der Unterrichtsstunden richten sich nach nach der Gebührenordnung der Städtischen Musikschule. Es werden Leihinstrumente zur Verfügung gestellt. Die Leihgebühr übernimmt der Musikverein "Glückauf".

Die Kinder zwischen 8 und 12 Jahren sind mit großer Freude dabei, haben ihren ersten Auftritt im Rahmen eines Elternvorspiels der Musikschule im vergangenen Frühjahr gemeistert.

Von Originalkompositionen wie „House Party“ von Jacob de Haan über „Harry Potter“ bis hin zum Steigerlied zählt bereits im Orchesterteam: Vielfältigkeit ist Alles.

Wichtig in der Gemeinschaft der Jüngsten des Vereines sind außerdem auch aussermusikalische Aktionen. So waren die Kinder gemeinsam Schlittschuhlaufen bei „Ibb on Ice“ und der Höhepunkt des Jahres war der gemeinsame Ausflug in den Freizeitpark „Schloss Dankern“ im Juli 2018.

Ansprechpartner:
Georg Stührmann