Abo-Vorverkauf beim Musikverein „Glückauf“ Anthrazit startet

Feierabendsaison 2023/24: Erstes Konzert am 4. November im Bürgerhaus

Ab sofort können beim Musikverein „Glückauf“ Anthrazit Ibbenbüren Abonemments für die neue Feierabend-Konzertsaison erworben werden. „Das Abo umfasst den Eintritt für alle vier Konzertabende im Bürgerhaus Ibbenbüren. Das erste Feierabendkonzert ist am Samstag, 4. November um 20 Uhr. Die weiteren Konzerte sind ein Weihnachtskonzert am 14. Dezember, der sogenannte Bunte Abend am 16. März 2024 und der Saisonabschluss am 27. April“, sagt der Vorsitzende des Musikvereins, Robert Kropf. Das Abonemment kann direkt beim Musikverein zum Preis ab 46 Euro erworben werden. Kropf: „Ein einzelnes Konzert kostet 15 Euro. Mit dem Abo bekommt man somit ein Konzert umsomst.“ Das Abonemment ist ab sofort nur erhältlich beim Musikverein Glückauf unter robert.kropf@musikverein-ibbenbueren.de oder telefonisch unter 05404-729421.

Was genau erwartet die Zuschauer? Der 1. Feierabend am Samstag, den 4. November 2023 um 20.00 Uhr steht unter dem Motto Made in Great Britain: Eine Musikreise durch die Jahrhunderte. „An diesem Feierabend nimmt unser Blasorchester die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine musikalische Reise zur britischen Insel mit Stücken von britischen Komponisten. Zusätzlich werden Filmmelodien aus „James Bond“ und "Titanic" zu hören sein“, sagt Dirigent Julian Teltenkötter. Am Donnerstag, den 14. Dezember spielt um 20.00 Uhr das Sinfonieorchester des Musikvereins „Glückauf“ Anthrazit beim 2. Feierabendkonzert mit stimmungsvoller vorweihnachtlicher Musik. Der Bogen reicht von traditionellen Weihnachtsliedern, sinfonischen Klassikern, Melodien aus den Filmen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ bis hin zu einer neuen Ouvertüre in populärem Stil. Unterstützt wird das Orchester durch das junge Musical-Sängerpaar Annemarie Purkert und Nuno Dehmel.

Der „Bunte Abend“ bildet den 3. Feierabend am Samstag, den 16. März 2024 um 20.00 Uhr. Kropf: „Hier bieten traditionell das Blasorchester und weitere Künstler einen artistischen, musikalischen und unterhaltsamen Abend. Das Programm ist jedoch eine Überraschung.“ Zu Gast am 4. Feierabend ist am Samstag, 27. April 2024 das Tuba-Ensemble „Trio 21meter60“. Da es nahezu kein Repertoire für diese ungewöhnliche Besetzung aus drei Tubas gibt, haben die drei Musiker für dieses Ensemble eigens komponierte neue Werke zu einem vielseitigen Programm zusammengestellt. Weiterhin spielt das Sinfonieorchester von Dvorak „Aus der neuen Welt“ 9. Sinfonie.