Logo Musikverein 'Glückauf' Ibbenbüren

Instrumentalisten gesucht! - Offene Proben im Blas- und Sinfonieorchester

Musikbegeisterte aufgepasst. Der Musikverein Glückauf „Anthrazit“ Ibbenbüren e. V. lädt alle Interessierten herzlich ein, bei einer offenen Probe unverbindlich Orchestermusik hautnah zu erleben – und selbst mitzumachen.

 

Ganz gleich, ob Holz, Blech oder Streichinstrument, ob Schlagwerk oder Kontrabass – neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind herzlich willkommen. Gesucht werden engagierte Instrumentalistinnen und Instrumentalisten jeden Alters, die Freude am gemeinsamen Musizieren haben.

„Wir möchten allen, die schon länger wieder Lust aufs Musizieren haben, die Gelegenheit geben, einfach mal bei uns hereinzuschnuppern“, erklärt Julian Teltenkötter, der Dirigent des Blasorchesters. Bei der offenen Probe kann man ganz ungezwungen mitspielen, das Orchester kennenlernen und ausprobieren, ob es passt.

Das Repertoire des Musikvereins mit seinen Klangkörpern ist sehr vielseitig und reicht von klassischer Sinfonik über Filmmusik bis zu modernen Arrangements für Blasorchester. 

Den Schwerpunkt des musikalischen Wirkens stellen die vier Feierabendkonzerte dar, die abwechselnd vom Sinfonie- und Blasorchester gestaltet werden. In diesem Jahr hat das Blasorchester des Musikvereins „Glückauf“ mit einem Musicalabend begonnen. 

Das Sinfonieorchester probt derzeit für das Weihnachtskonzert, das in diesem Jahr bekannte, moderne, klassische und überraschende Weihnachtslieder, z. b. Sleigh Ride von Frederick Delius, The Holly and the Ivy von Malcolm Arnold, The Christmas Song (Viele bunte Päckchen), Feliz navidad und White Christmas im Programm hat. Dazu begleitet das Orchester mit Christian Mädler einen Sänger, der eine vorweihnachtliche Hommage an Udo Jürgens mit selten gehörten Kompositionen und Weihnachtsliedern zu Gehör bringen wird wie „Es werde Licht“, „Nächstes Jahr wird alles anders“ oder „Schreib‘ Deine Wünsche in einen Brief“.

Beim „Bunten Abend“ wird es eine musikalische Zeitreise mit dem Blasorchester und Überraschungskünstlerinnen und -künstlern der Staatlichen Artistikschule Berlin in die goldenen Jahrzehnte der Musik – die 50er, 60er, 70er und 80er Jahre – geben“, mit wilden Rhythmen des Rock'n'Roll, friedlichen Klänge der Hippie-Ära, funkelnden Beats der Disco-Nächte und kraftvollen Hymnen der 80er. 

Den Saisonabschluss bestreitet das Sinfonieorchester im Mai 2026 mit Filmmusiken aus dem Bereich Krimi und Thriller und dem Streichquartett LA FINESSE. Die vier Virtuosinnen verstehen es, die Geschichte großer Meister auf ihren Instrumenten neu zu erzählen – traditionsbewusst und modern zugleich und sind bereits im Jahr 2017 in Ibbenbüren zu Gast gewesen.

Termine der offenen Proben: Sinfonieorchester am Dienstag, 04.11.2025 und Blasorchester am Donnerstag, 06.11.2025 jeweils um 19:30 Uhr im Probenraum Zechenstr. 10, Tor 4, 49477 Ibbenbüren. Da sich der Probenraum auf dem Gelände der SWTE Netz GmbH & Co. KG befindet, ist ein Zutritt nur nach vorheriger Anmeldung für die Teilnahme an der offenen Probe möglich. 

Kontakt: info(at)musikverein-glueckauf.de oder telefonisch bei Robert Kropf 05404-729421 (Vorsitzender).

Wer also Freude an Musik hat und sein Instrument wieder einmal erklingen lassen möchte, ist herzlich eingeladen vorbeizukommen, mitzuspielen oder einfach zuzuhören.



Unsere Partner