Logo Musikverein 'Glückauf' Ibbenbüren

Benefizkonzert von Ruhrkohle-Orchester & Blasorchester Musikverein „Glückauf“ Anthrazit

Aus Tradition der Zukunft verpflichtet

100 Kilometer liegen zwischen Gelsenkirchen und Ibbenbüren, den Heimatorten des Ruhrkohle-Orchesters und des Blasorchesters vom Musikverein „Glückauf“ Anthrazit. Doch jetzt finden beide Orchester in einem einzigartigen Konzert zusammen. Beide verbindet die bergmännische Tradition und der gemeinsame Blick in die Zukunft. Aus Anlass des 20jährigen Jubiläums ist der Musikverein „Glückauf“ Anthrazit auf Jubiläumstour und macht am 27. Mai Station in der Heilig-Kreuz-Kirche in Gelsenkirchen. Beginn ist um 19 Uhr. Der Erlös ist zugunsten von JOBLINGE, einer Initiative, die junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen beim Einstieg in Ausbildung und Arbeit unterstützt. Das Ruhrkohle-Orchester steht unter der Leitung von Gerd Dammann und das Blasorchester Musikverein „Glückauf“ wird von Julian Teltenkötter geleitet.

Die musikalische Bergbautradition umfasst dabei viel mehr als klassische Blasmusik und Märsche, die natürlich auch dazugehören – Stichwort „Steigerlied“. Die beiden Orchester machen aber auch einen Ausflug in die Welt der Oper (zum Beispiel Verdis „Aida“) und die Welt der Musicals (zum Beispiel Cole Porters „Day and Night“). Die Zuhörer erwartet außerdem Folklore und Volksmusik anderer Länder (Besame mucho, St. Louis Blues) und die Epoche des Swings (Bert Kaempfert, Glenn Miller). Titel aus der aktuellen Popmusik wie „Coldplay on stage“ und „Don’t stop me now“ runden das Programm ab. Schließlich hat die Ruhrkohle-Musik auch eine Bigband, die solche musikalischen Landschaften gekonnt durchstreifen kann. Sogar der bekannte Marsch von den „Alten Kameraden“ gerät da ins swingen.

Lassen Sie sich auf einen musikalischen Streifzug durch die Geschichte und durch die unterschiedlichen Genres der Musik mitnehmen und genießen Sie ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm, das aus der gemeinsamen Tradition entstanden ist und das gemeinsam in die musikalische Zukunft blickt.

Der Erlös des Benefizkonzertes ist der gemeinnützigen Organisation JOBLINGE im Ruhrgebiet gewidmet. JOBLINGE unterstützt junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen dabei, den Anschluss an Arbeitswelt und Gesellschaft zu finden. Seit über zehn Jahren bündelt die Initiative dabei das Engagement und die Kompetenzen unterschiedlichster Akteure und Institutionen aus Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Um neue Programminhalte zu entwickeln und zusätzliche Zielgruppen wie Alleinerziehende oder Geflüchtete zu erreichen, bedarf es privater Förderungen und Spenden aus der Wirtschaft. Der Erlös des Benefizkonzertes schafft somit echte Zukunftsperspektiven für junge Menschen im Ruhrgebiet, ganz in der Tradition des Bergbaus. Mehr zu JOBLINGE unter: www.joblinge.de



Unsere Partner